Wissensmanagement

Wissensmanagement mit Citavi
Fachwissen analog und digital gut struktrieren

Beispiel-Projekt Bloghandbuch.de: Das Webwerker-Manual »Bloghandbuch.de« ist typisch für eine über viele Jahre gewachsene Struktur mit Kapiteln und Unterthemen, die gelegentlich erweitert werden muss, etwa um ein neues Kapitel zum Thema »Social Media Marketing«.

Ablage 01 Bücherregal

Analog: Fachbücher und Fachzeitschriften

Gedruckte Bücher lagern ganz traditionell thematisch sortiert im Bücherregal, Zeitschriften-Beiträge werden thematisch sortiert in Aktenordnern abgeheftet.

Ablage 02 Festplatte

Digital: PDFs, E-Books, Texte, Bilder und Videos …

Alle digitalen Wissensgüter und Medien werden thematisch sortiert in Ordnern und Unterordnern abgelegt auf der Festplatte des Arbeitsrechners sowie als Backup auf externen Festplatten.


Ablage 03 Bookmark-Liste

Browser: Fundsachen-Sammlung und Loggin-Liste

Merkhilfe:
Die Bookmarkliste des Browsers wächst täglich mit und wird mit Hilfe der Lesezeichen-Verwaltung in die gleichen Ordner und Nebenordner gegliedert wie die das Wissensarchiv auf der Festplatte.

Recherche:
Mit der Suche-Funktion kann bequem in der umfangreichen Sammlung recherchiert werden.

Monitoring:
Das Feld »Beschreibungen« (Kontektmenu: Eigenschaften) nimmt eigene Kommentare auf oder dient zum Monitoring bei Social-Media-Kanälen wie Twitter (Abo-Zahlen, Klout-Index etc.).


Ablage 04 Website aka Blog

Online: Das eigene Online-Manual

Die Website »Bloghandbuch.de« ist ein Online-Klassenraum, in dem die wesentlichen Inhalt zu einem Thema auf jeweils eigenen Webseiten präsentiert werden. Auch hier sind die Themen genauso sortiert und benannt wie auf Festplatte und in der Bookmarkliste.
http://bloghandbuch.de/inhalt


Ablage 05 Citavi-Projekt

Wissens-Datenbank: Das pulsierende Herzstück

Im Citavi-Projekt werden digitale Welt und analoges Archiv mit einander verbunden.

Webseiten werden als PDF abgelegt, E-Books und Whitepaper archiviert, eigenen Notizen und Erläuterungen verfasst, Aufgaben notiert, ein Skript entworfen.

Aus dem Citavi-Projekt heraus können automatisch Skripte, Übersichten, Literaturlisten etc. exportiert werden in verschiedenen Formen (Skript, Excel-Tabelle, Word-Dokument etc.).
http://bloghandbuch.de/projekt-management


Produktion: Textarbeit

Von der Recherche zum Printbeitrag

Redaktionsschluss beachten, vorgegebene Zeichenanzahl einhalten, Illustrationen in guter Qualität beschaffen ….

Zeitplan
Arbeitsaufwand nach der Drittelregel (1:1:1 für Recherche, Schreiben und Textnachbereitung) planen.

Recherche
Die erste Phase der Artikelarbeit ist anregend: Das Thema steht fest, und nun wird bereits gesammeltes Material gezielt gesichtet und ausgedünnt.
Analoges, Digitales und Aktuelles

Parallel zum Aufräumen und Entsorgen entsteht eine Liste mit Stichworten und eine erste, grobe Gliederung des geplanten Beitrags. Eine Word-Datei mit Inhaltsverzeichnis reicht für diesen Zweck. Bei umfangreichere Recherchen kann ein Citavi-Projekt alle Fundsachen und das heranwachsende Manuskript verwalten.