Fake-Profile @Facebook

Facebook-Profilfoto-Fake
Weil Facebook beim Upload von Fotos deren Metadaten löscht, ist dem Missbrauch von Bilddateien Tür und Tor geöffnet. So nutzt zum Beispiel der Facebook-User »Thomas Scholz« illegal das Business-Portrait von Andreas Mann, Fotograf in Frankfurt am Main als Profilbild seines Facebook-Accounts. (Stand: 2017-07-11)
https://www.facebook.com/thomas.scholz.79230305

Bilder mobil verifizieren

Bilder-Rückwärtssuche mit dem Smartphone
»Ein Problem mit Bildern in den sozialen Netzwerken ist: Man weiß oft nicht, welche authentisch sind. Der allererste Schritt zur Verifikation ist die Bilder-Rückwärtssuche bei Google. Wie sich das auch mit dem Smartphone bewerkstelligen lässt, beschreibt hier Johanna Wild von der digitale Fact-Checking-Agentur wafana.«
http://wafana.de/bilder-rueckwaertssuche-mit-dem-smartphone

Quelle: Recherchescout-Newsletter Juli 2017 zum Thema »Soziale Netzwerke: Überschriften, Themen finden, Bilder verifizieren«
http://mailchi.mp/recherchescout.com/newsletter-soziale-netzwerke

Facebook

Facebook-Profilfoto-Fake
Gegen den Missbrauch des eigenen Portraits durch Fremde als Profilfoto auf Facebook läßt sich kaum etwas ausrichten, denn die standardisierten Kontakt-Formulare auf Facebook bieten keine Option, diesen speziellen Fall zu melden.

Screenshot vom 2017-07-11

Über die Ähnlichkeitsuche der Google-Bildersuche stößt man auf die Quelle des gefakten Profilfotos:
https://images.google.com
http://www.google.at/insidesearch/searchbyimage.html

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=103121400148597

Facebook-Seiten löschen
Der Webdesign-Trend der letzten Jahre, dass jeder Website-Besitzer unbedingt auch bei Facebook eine Zweigstelle betreiben wollte, hat sich überlebt, denn die Kosten für Firmenseiten bei Facebook stehen in einem unwirtschaftlichen Verhältnis zum dürftigen Nutzen für gewöhnliche kleine Unternehmen wie Restaurants, Arztpraxen oder Anwaltsbüros. Das Abräumen der Investitionsruinen ist jetzt angesagt. Und das geht viel schneller, als eine Facebook-Fanpage aufzupäppeln.
https://www.facebook.com/help/delete_account

Praxishandbuch Facebook-Programmierung
Dieses verständlich und flüssig geschriebene Fachbuch bietet sich als kurzweilige Gelegenheit an, angestaubte Kenntnisse in Sachen PHP und Javascript aufzufrischen. Alle in Kapitel 7 angebotenen Anwendungsbeispiele – Open Graph, Profilbild, Places u.a. – sind attraktiv, insbesondere Fotografen und fotoaffine Blogger werden mit der »›Foto des Monats‹-Anwendung« sehr gut bedient.
http://www.amazon.de/review/R3EMB8T83EUFU5

Twitter-Erfolgsrezept

Regelmäßigkeit und Ausdauer!
Wer Twitter im geschäftlichen Umfeld, insbesondere im lokalen Online-Marketing, nutzt, sollte wissen: Nicht die Anzahl der Follower ist entscheidend, sondern die Anzahl der täglichen Zugriffe auf den Twitter-Kanal.

Twitter Event-Schleuder

Folgende Twitter-Funktion kann man für ein Last-Minute-Angebote-System ausnutzen: Wird ein Tweet unverändert(!) retweetet, so verschwindet er auch aus den Timelines der Retweeter, sobald er im ursprünglichen Twitter-Kanal gelöscht wird, eine dort beigefügte Bilddatei wird mit dem Tweet ebenfalls gelöscht.
https://twitter.com/fotoinfo
https://twitter.com/fotokurs
https://twitter.com/fotomagazine

Twitter Erfolgskontrolle

Twitter Analytics
Mit »Twitter Analytics« gewährt Twitter einen Einblick in den Wirkungsumfang eines Twitter-Accounts.

gruenkernbistro-twitter-statistik-01-global

Um »Twitter Analytics« zu nutzen, loggt man sich zunächst in seinen Twitter-Account ein und ruft dann die folgende URL auf:
http://analytics.twitter.com

Twitter versteht dies als Signal dafür, dass fortan die Webstatistik für diesen Twitter-Account aufgezeichnet werden soll. Werte werden nur für neue Tweets angezeigt, eine Rückschau auf den Effekt früherer Tweets erhält man nicht.

gruenkernbistro-twitter-statistik-02-zugriff-pro-tag

Hinweis: Der oben beschriebene Weg funktioniert auf Anhieb nur bei älteren Twitter-Accounts. Bei frisch angelegten Twitter-Kanälen wird man zunächst auf einen umständlicheren Weg, die »Twitter Cards«, verwiesen. Nach ein paar Wochen funktioniert jedoch auch in jungen Twitter-Accounts der besagte Twitter-Analytic-Link.
https://analytics.twitter.com/about

Twitter Analytics by Followerwonk
»Find, Analyze and Optimize for Social Growth«
»Followerwonk« bietet kostenlos verschiedene Twitter-Analysen, zum Beispiel der Vergleich von zwei oder drei Twitter-Kanälen.
https://moz.com/followerwonk

Beispiel: Schnittmenge der Follower
von @Fotoinfo, @digit_de und @fotofeinkost

followerwonk

30 Minuten pro Woche

Wie Sie Facebook, Yelp und Co. in weniger als 30 Minuten pro Woche meistern
Fachartikel von Yelp Ireland Ltd
http://www.marketing-boerse.de/Fachartikel/details/
1508-Wie-Sie-Facebook-Yelp-und-Co-in-weniger-als-30-Minuten-pro-Woche-meistern/51151

XING & LinkedIn

Die webbasierten Business-Netzwerke »LinkedIn« und »XING« werden von ihren Mitgliedern überwiegend für berufliche Zwecke eingesetzt. Neben dem eigenen persönlichem Profil können auch Firmenprofile, Veranstaltungen, Stellenanzeigen und Themenforen angelegt und für die Öffentlichkeit frei gegeben werden.

Diese kostenlosen Videos zum Lebenslauf auf XING und LinkedIn stammen aus:
Susanne Hillmer und Günter Jaritz:
Mein optimales Profil auf LinkedIn und XING
Video2Brain, Euro 24,95
https://www.video2brain.com/de/tutorial/lebenslauf-in-xing

Forensoftware Lithium

Die moderne Forensoftware wird per Jahresmiete genutzt. Im Mietpreis ist auch eine Strategie-Planung für die Communitity enthalten.
http://www.lithium.com

Ähnliche Beiträge