Website-Relaunch

Leitziel für den Website-Relaunch:
Nichts verlieren, Neues dazu gewinnen!

Die grundlegende Überarbeitung eines Webauftritts ist durchschnittlich alle 5 Jahre nötig, da sich die technischen, rechtlichen und gestalterischen Bedingungen fortlaufend ändern und ein gelegentliches Facelifting den Webauftritt aufwertet. Konzeption, Design und Programmierung stehen dabei auf dem Prüfstand: Wie steht es um responsive Webdesign, modernes Layout, optimale Landingpages, schnellere Ladezeiten …

Linkliste: Radical Relaunch

Markus Hövener: »Am Anfang eines Relaunch-Projektes alles auf den Prüfstand stellen und danach richtig mit der Website durchstarten.«

Vortrag auf Youtube ansehen (ca. 20 Minuten):

https://youtu.be/fwvVvMtxV3g

»Markus Hövener erläutert in seinem Vortrag anhand einer Checkliste, was alles wichtig ist, um den Relaunch der Website auch gleich für einen größeren SEO Erfolg zu nutzen.«

Die große SEO-Relaunch-Checkliste
https://www.bloofusion.de/infos/advisorys/die-grosse-seo-relaunch-checkliste

5 Lehren aus Website-Relaunches
Eoghan Henn: »Heute beginne ich jedes Relaunch-Projekt mit einer Status-quo-Analyse: Woher kommt aktuell der organische Traffic? Welche Inhalte haben gute oder vielversprechende Rankings? Welche Einstiegsseiten tragen zum Erfolg meiner Website bei?«
https://www.ranking-check.de/blog/5-lektionen-die-ich-als-seo-berater-ueber-website-relaunchs-gelernt-habe

OnPage.org Wiki:
Relaunch

https://de.onpage.org/wiki/Relaunch

Lena Schröder:
Der 10-Schritte-Plan

Website-Checkliste für Strategie, Konzept und Design
http://www.relaunch.de/der-10-schritte-plan-fuer-einen-relaunch-website-konzept-redesign

Lena Schröder:
6 Ziele, die man mit einem Relaunch verfolgen kann

http://www.relaunch.de/6-ziele-die-man-mit-einem-relaunch-verfolgen-kann

Nachtisch: Relaunch-Poesie

Peinliche Pressemeldungen
Viele Firmen sind so stolz auf ihre neu Tapete im Web, dass sie gleich eine Pressemeldung dazu verbreiten müssen. Welcher Journalist würde denn mit solchen Selbstverständlichkeiten seine Leser langweilen wollen?
https://www.google.de/search?q=relaunch+website+pressemitteilung

PM: SITUATIONS Redesign
und Intergration in die Webseite des Fotomuseums

»Die neue visuelle Identität, digitale Infrastruktur und interaktive Gestaltung von SITUATIONS bauen auf einer optimierten Nutzererfahrung auf und ermöglichen ein strukturiertes und doch investigatives Navigieren durch die Inhalte. SITUATIONS lässt sich erkunden, indem jede SITUATION einzeln oder als thematisches Cluster durchstöbert werden kann, oder indem man ein kuratiertes Vokabular von Schlagwörtern nutzt, das immer neue Beziehungen zwischen einzelnen (und zuvor unzusammenhängenden) Situations hervorbringt. Die neue digitale Infrastruktur ermöglicht darüber hinaus einen experimentellen künstlerischen und kuratorischen Zugang zu Online-Räumen, um alternative Strategien jenseits des Physischen zu erforschen. SITUATIONS ist neu in die Webseite des Fotomuseums integriert, welche vor einem Jahr die Identität des Museums auf den neusten Stand brachte. Zusammen mit dem (…) erweitert SITUATIONS das umfangreiche und sich stets erweiternde Archiv des Fotomuseums und seines fotografischen Diskurses, der mittlerweile fast 25 Jahre umspannt.«
Zitat aus Pressemeldung Fotomuseum Winterthur vom 07.06.2017
https://www.fotomuseum.ch/de/

2017-03-09 Zitat aus einem Kundennewsletter
»Domainname-Website mit neuem Gesicht
Viele von Ihnen werden es beim Besuch unseres Webauftritts sicher schon gemerkt haben: Domainname.tld präsentiert sich passend zum Frühlingsbeginn in einem neuen Erscheinungsbild. Das rundum erneuerte Design wird den aktuellen Nutzeranforderungen gerecht. Eine verbesserte Userführung, stärkere Verzahnung zu den Sozialen Medien und eine Optimierung für die mobile Nutzung tragen dazu bei, Domainname.tld noch attraktiver zu machen. Beim Erkunden der neuen Webseite wünschen wir Ihnen viel Freude – und freuen uns über ihr Feedback per Mail redaktion@Domainname.tld.«

Andreas Graap: Die 10 schlimmsten Fehler beim Website Relaunch – und wie du sie vermeidest
Die zum Download angebotene Checkliste ist der kleine Wurm, mit dem hier nach Kontakten geangelt wird.
https://www.andreasgraap.de/website-relaunch

Ähnliche Beiträge