Blaue Stunde

Die Blaue Stunde
Die Zeit kurz nach Sonnenuntergang und kurz vor Sonnenaufgang, wenn das Tageslicht weich und stimmungsvoll wirkt und das blaue Licht der Atmosphäre überwiegt, wird »Blaue Stunde« genannt. In den wenigen Minuten, in denen sich das Licht der Dämmerung und die vielfarbigen Lichtquellen der Stadt die Waage halten, werden effektreiche Architekturaufnahmen möglich.

City-Safari

London zur Blauen Stunde: die beste Zeit für effektvolle Architektur-Aufnahmen voller Spannung und Dynamik.
Fotos: Andreas Mann, Text: Ulla Schmitz
ulla-schmitz-blaue-stunde-mit-fotos-von-andreas-mann

Foto: Andreas Mann, London 2009, London Eye
Zur Blauen Stunde bietet die Gondel-Fahrt im London Eye besonders fotogene Aussichten auf das Häusermeer. Clock Tower und Parlamentsgebäude liegen warm beleuchtet am Ufer der Themse.

Morgen oder Abend

Am Morgen, wenn die Straßen menschenleer sind und der Verkehr noch ruht, lassen sich eher zeitlose Stadtansichten einfangen. Am Abend gibt die Architektur die Bühne ab, vor der sich urbanes Leben entfaltet.

Available Light-Fotografie scheint in Metropolen ein Kinderspiel zu sein: Städte beleuchten ihre Attraktionen, die Skylines geizen in der Nacht nicht mit Lichteffekten, viele repräsentative Gebäude werden von Licht-Inszenierungen illuminiert.

Jeder Fotograf muss in diesem Lichtspiel seinen eigenen roten Faden finden. Möchte er seine Bilder an Verlage und Zeitschriften verkaufen, wird er sich auf die Highlights der Stadt konzentrieren, fotografiert er für eigene Projekte, bleibt Spielraum für Entdeckungen.

Das Wetter

Nur ein wolkenloser Himmel schenkt makelloses Blau. Richtung Nordwesten ist die Blaufärbung des Himmels intensiver als gegen Süden. Vereinzelte Wolken können jedoch das Bild dramatisch beleben, wenn sie rosa bis orange leuchtend das Licht der gerade untergegangenen Sonne widerspiegeln. Ist der Himmel bedeckt, bleiben die beleuchteten oder selbst leuchtenden Objekte als Motive. Bei Regenwetter bereichern aparte Spiegelungen die Available Light-Fotografie.

Ähnliche Beiträge